Skip to main content

Digitale Karten für Golfplätze - eine Erfolgsstory

Inmitten der ländlich-sportlichen Idylle im niedersächsischen Emsland plant der Mann mit dem Husqvarna-Logo auf der Jacke gerade den Einsatz der professionellen Mähroboter des schwedischen Herstellers. Andre Budde ist einer von drei Produktspezialisten für den Bereich Pro Robotics bei der deutschen Niederlassung von Husqvarna. Pro Robotics ist das Team, das sich um die Grünflächenpflege beim professionellen Endkunden kümmert. Zum Teil mit imposanten Mährobotern für extrem große Flächen. Bevor diese Mäher den ersten Grashalm schneiden, ist umfassende Planung nötig. Unverzichtbares Tool dabei: miamapo, der intuitive und vielfältige Karteneditor.

„Das ist eben der Vorteil von miamapo: Ich kann sofort damit arbeiten, habe alles, was ich brauche und bin mit dem Tool zügig unterwegs“, so Andre Budde. Bevor Budde und seine Kollegen aus dem Bereich Pro Robotics die Planung der Projekte mit miamapo angingen, nutzten sie Google Maps. „Aber miamapo ist intuitiver, flexibler, lässt sich individuell anpassen und bringt Funktionen mit, die wichtig für die Kommunikation sind."

Lies hier den ganzen Anwenderbericht

Digitale Karten für den Winterdienst - eine Erfolgsstory

Knapp 2 Millionen m² verteilt auf 980 Objekte - diese Fläche räumt und streut die Firma Quathamer jeden Winter. Die Winterdienst-Touren werden bereits optimal mit der Software von geoCapture geplant. „Im nächsten Schritt wollten wir die Objektskizzen für die Teams vor Ort und die Massenermittlung für unsere Angebote digitalisieren,“ so Geschäftsführer Markus Quathamer. miamapo macht‘s möglich!

„Dank miamapo haben wir von der ersten Anfrage des Kunden bis zur Ausführung alle relevanten Informationen stets zur Hand. Und das Beste: wir haben eine deutliche Verbesserung in der Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und den Mitarbeitern vor Ort festgestellt", so Müller weiter, „miamapo spart uns wirklich viel Zeit.“

Für die Zukunft plant die Quathamer GmbH den Einsatz von miamapo auch für die Grünflächenpflege. Durch die Verwendung von Interaktiven Karten, können zusätzliche Informationen wie Texte oder Fotos für die Kolonnen vor Ort hinterlegt werden.

Lies hier den ganzen Anwenderbericht

Lagepläne und Skizzen einfach mit miamapo

Jeder, der schon einmal versucht hat, einen eigenen Lageplan oder Skizze zu erstellen, kennt die Vorgehensweise: umständliche Erstellung von Screenshots, die dann mit einem Grafikprogramm bearbeitet werden müssen. Spätere Änderungen sind nur schwer möglich. Eine Massenermittlung ist so gar nicht möglich.

Mit der brandneuen Cloud-Software miamapo erstellst du Kartenskizzen und Lagepläne im Handumdrehen. Über den Editor erlauben verschiedene Werkzeuge das schnelle und effektive Erstellen von Skizzen auf Karten von Google oder OpenStreetMap. Flächen, Längen, Umfang oder Volumen werden automatisch ermittelt. Die so erstellten Skizzen lassen sich per Datei oder per Link mit anderen teilen.

miamapo wird in unterschiedlichen Tarifen angeboten. Zum Test oder für den privaten Gebrauch gibt es den FREE Tarif. Damit kann bereits der volle Funktionsumfang des Editors genutzt werden, allerdings ist der Speicherplatz im FREE-Tarif limitiert. Die kostenpflichtigen Tarife richten sich nach Kundengröße und sind jederzeit kündbar.

Landkarten und Satellitenaufnahmen kannst du einfach grafisch bearbeiten, mit anderen Nutzern teilen oder in anderen Software-Systemen nutzen - miamapo macht's möglich!

miamapo Kartenskizzen in geoCapture erstellen

miamapo Kartenskizzen erstellen Sie jetzt direkt in geoCapture.

geoCapture ist der Anbieter für Cloud-Lösungen im Bereich Telematik, Zeiterfassung und mobile Datenerfassung. Viele Kunden von geoCapture stammen aus dem Baugewerbe oder sind Handwerker. „Zur Ausführung der Aufträge werden immer wieder Lagepläne und Kartenskizzen benötigt. Mit miamapo erhalten unsere Kunden ein komfortables Tool, mit dem Kartenskizzen einfach erstellt werden können. Vor allem auf Baustellen, in der Grünpflege oder im Winterdienst hilft das enorm.“, so Vertriebsleiter Alexander Pfaffenrot über die Ausgangssituation.

In der Vergangenheit mussten Skizzen umständlich per Screenshot und Grafikprogramm erstellt werden. Jetzt können die geoCapture-Kunden über nur eine Anwendung Kartenskizzen und Lagepläne erstellen. miamapo Karten werden direkt im Projekt oder Auftrag in geoCapture erstellt und können auch über die geoCapture-App jederzeit und überall eingesehen werden. 

miamapo Karten können als Einsatzpläne für Grünpflege oder Winterdienst, für Anfahrtsskizzen zu Baustellen oder für Arbeits- und Einsatzaufträge verwendet werden. Den Einsatzgebieten sind keine Grenzen gesetzt!

Mehr Infos